user_mobilelogo

 

Eine Trennung ist für die Liebe, was der Wind für das Feuer:
Das Schwache löscht er aus, das starke facht er an.
(Sprichwort unbekannter Herkunft)

 

So sehr wir uns nach Harmonie, Verbundenheit und sexueller Vereinigung sehnen - auch das Trennende gehört in eine Partnerschaft. Irgendwann taucht es auf und wir fühlen uns entzweit.

Unsere Erwartungen und Bedürfnisse werden früher oder später nicht mehr erfüllt, und was einst mit grosser Verliebtheit begann, mündet in Ernüchterung und wir sind enttäuscht.

An diesem Punkt scheint es immer nur ein „entweder oder“ zu geben - kein „sowohl als auch“.  Wir möchten uns von dem, was uns nicht (mehr) gut tut, trennen - wenngleich nicht von allem.

Nicht selten sagen wir an dieser Stelle: „Es zerreisst mich innerlich. Ich kann nicht mit Dir und nicht ohne Dich“.

Die Aufforderung in dieser Zerreissprobe liegt darin, dass wir das, was auf dem gemeinsamen Weg verloren ging, in uns selbst wiederfinden und unser Glück nicht mehr in unserem Partner zu suchen.

Gerade in langjährigen Beziehungen passen wir uns an, begeben uns in (unausgesprochene) Abhängigkeiten und übernehmen Rollen aus unserer Kindheit, die wir dann unbewusst weiterspielen.

Das mag eine ganze Zeit lang Sinn und das gemeinsame Leben leicht machen. Wenn aber „das Trennende“ nicht zugelassen wird, vermeiden wir das zu erfahren, was uns wirklich verbindet.

Wir wachsen nicht mehr, sondern klammern uns an das Vertraute. Das fühlt sich sicher an … aber ist es auch lebendig?

Lebendig in Beziehung zu sein erfordert, die eigenen Ängste und seelischen Wunden zu fühlen und sich im Kontakt auch damit zu zeigen. Das erfordert Mut und die Bereitschaft, sich zu öffnen.

Im Coaching unterstütze ich Sie dabei (auf Wunsch auch gemeinsam mit meinem Mann) achtsam auf das Vergangene, mit all seinen Verletzungen zurückzuschauen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.beziehungs-coaching.ch

 
1541682837474-2
 

 

Kontakt

    Anja Grunert    
D   Duisburger Straße 12        Karte anzeigen
    10707 Berlin    
B   +49 (030) 279 826 47    
C   info@anjagrunert.de